Häufig gestellte Fragen (FAQs)

FAQs - Frequently Asked Questions (häufig gestellte und meistgestellte Fragen)
Hier erhalten Sie eine Antwort:

1. Wer ist Raburg.de?
2. Wie bestelle ich?
3. Wie suche ich nach einem bestimmten Artikel?
4. Kann ich den gewünschten Artikel auch vorher vor Ort anschauen?
5. Unsere Zahlungsmöglichkeiten
6. Wie erfolgt die Auslieferung einer Bestellung?
7. Wie ist die Lieferzeit?
8. Wann erfolgt die Anlieferung?
9. Was ist bei der Anlieferung zu beachten?
10. Wie hoch sind die Versandkosten?
11. Wird ins Ausland geliefert?
12. Die gelieferte Ware weist Fehler auf. Was kann ich tun?
13. Das gelieferte Produkt gefällt nicht (mehr). Was kann ich tun?
14. Wie schicke ich sperrige Güter per Spedition innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist zurück?
15. Mengenrabatt bei größerer Bestellmenge und B2B
16. Kann ich auch telefonisch bestellen?
17. Ich bin sehr zufrieden und möchte dieses positive Kauferlebnis gern mit anderen teilen. Wo und wie kann ich dies tun?
18. Sie haben eine allgemeine Frage zu Raburg.de, eine Frage zu einem Artikel oder zu Ihrer Bestellung?

 1.    Wer ist Raburg.de?
Unser Familienunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, das Zuhause unserer Kunden noch schöner zu machen. Wir stehen für außergewöhnlichen Service und ausgewählte Qualitätsprodukte. Unser Team schätzt die persönliche Ebene und den familiären Umgang miteinander und entwickelt und realisiert für Sie das optimale Online-Erlebnis.

Wir wissen, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn alle Bereiche vertrauensvoll zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt all unserer Überlegungen steht dabei stets unsere Kunden und dessen vollste Zufriedenheit.

Wir bei Raburg.de bieten online Gartenmöbel wie Stühle, Tische und alles für Garten, Balkon und Terrasse, Wohnzimmermöbel wie TV-Sessel mit und ohne Aufstehhilfe und elektrischen Funktionen, Relaxsessel, manuelle Fernsehsessel, Schlafsofas, bequeme Kinosofas und Sofas mit manueller und elektrischen Funktionen, Bürostühle und Gamingstühle, Küchen- und Esszimmermöbel wie Stühle und Tische, Badmöbel und künstliche Pflanzen, Dekoartikel, Event und Gewerbeartikel wie Klappstühle, Gästestühle, Stapelstühle, Bankettstühle und alles für Gastronomie, Gewerbe und B2B, sowie Saisonartikel für Weihnachten und Events an.

Raburg.de (bis Oktober 2020 Maco-Shop.de) ist unser Onlineshop und unsere Eigenmarke der Onlineabteilung der familiengeführten Maco-Möbel Vertriebs GmbH mit Sitz im wunderschönen Oldenburg, Niedersachsen.

Einen Großteil unseres Produktangebotes erhalten wir dabei aus Eigenimporten. dadurch ist es uns möglich die angebotenen Waren so günstig / mit so viel Rabatt anbieten zu können. Unsere Artikel vertreiben wir nicht nur in unserem eigenen Onlineshop, sondern auch auf anderen Kanälen und Marktplätzen wie Amazon.de, Ebay.de, Möbel.de und Idealo.de.

2.    Wie bestelle ich?
Haben Sie den von Ihnen gewünschten Artikel auf raburg.de gefunden, so legen Sie diesen zunächst in den Warenkorb, in dem Sie den Button „IN DEN WARENKORB“ klicken. Anschließend können Sie weitere Artikel in Ihren Warenkorb legen oder den eigentlichen Kaufvorgang über den Button „KASSE“ einleiten. Auf Raburg.de können Sie Ihren Kauf als neuer Kunde mit Kundenkonto, als Gast (keine vorherige Anmeldung notwendig) oder als bereits registrierter Kunde durchführen.

Ich bin ein neuer Kunde:
Klicken Sie auf den Button „REGISTRIEREN“.
Tragen Sie Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer,) in die entsprechenden Pflichtfelder ein.
Um Ihre Benutzerkontodaten zu schützen, wählen Sie bitte aus möglichst langes Passwort aus.
Mittels der von Ihnen hinterlegten Emailadresse und des ausgesuchten Passworts können Sie jederzeit Ihr Benutzerkonto aufrufen.
Klicken Sie anschließend auf „SENDEN“.
Prüfen Sie die Versandadresse oder passen diese wie gewünscht an, indem Sie auf „ADRESSE ÄNDERN“ klicken.
Klicken Sie den Button „WEITER“.
Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsweise aus (PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Vorkasse).
Im nächsten Schritt können Sie uns einige Anmerkungen zu Ihrer Bestellung mitteilen.
Nachfolgend bestätigen Sie das Widerrufsrecht sowie die AGB mit einem Häkchen und klicken auf den Button „WEITER“.
Im nächsten Fenster erscheinen nun alle wichtigsten Bestellinformationen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben gründlich und schließen anschließend den Bestellvorgang mit „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“ ab.
Sie können die Bestellung nun ausdrucken.
Nachdem Sie den Bestellprozess beendet haben, erhalten Sie eine Kaufbestätigung per E-Mail an die im Bestellprozess hinterlegte Emailadresse.
 
Als Gast bestellen:
Klicken Sie auf den Button „ALS GAST BESTELLEN“.
Tragen Sie Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer, ausgedachtes Passwort) in die entsprechenden Pflichtfelder ein.
Klicken Sie anschließend auf „SENDEN“.
Prüfen Sie die Versandadresse oder passen diese wie gewünscht an, indem Sie auf „ADRESSE ÄNDERN“ gehen.
Klicken Sie den Button „WEITER“.
Wählen Ihre gewünschte Zahlungsweise aus (PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Vorkasse).
Im nächsten Schritt können Sie uns einige Anmerkungen zu Ihrer Bestellung mitteilen.
Nachfolgend bestätigen Sie das Widerrufsrecht sowie die AGB mit einem Häkchen und klicken auf den Button „WEITER“.
Im nächsten Fenster erscheinen nun alle wichtigsten Bestellinformationen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben gründlich und schließen anschließend den Bestellvorgang mit „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“ ab.
Sie können die Bestellung nun ausdrucken.
Nachdem Sie den Bestellprozess beendet haben, erhalten Sie eine Kaufbestätigung per E-Mail an die im Bestellprozess hinterlegte Emailadresse.
 
Sie sind bereits Kunde:
Bitte tragen Sie unterhalb von „ICH BIN BEREITS KUNDE“ Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein und klicken den Button „ANMELDEN“, um den Bestellprozess fortzusetzen.
Überprüfen Sie die hinterlegten Informationen zu Liefer- und Rechnungsadresse und bestätigen diese durch Klicken auf „WEITER“.
Wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise aus (PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Vorkasse) und bestätigen diese wiederum durch Klicken auf „WEITER“.
Im nächsten Schritt können Sie uns einige Anmerkungen zu Ihrer Bestellung mitteilen.
Nachfolgend bestätigen Sie das Widerrufsrecht sowie die AGB mit einem Häkchen und klicken auf den Button „WEITER“.
Im nächsten Fenster erscheinen nun alle wichtigsten Bestellinformationen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben gründlich und schließen anschließend den Bestellvorgang mit „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“ ab.
Sie können die Bestellung nun ausdrucken.
Nachdem Sie den Bestellprozess beendet haben, erhalten Sie eine Kaufbestätigung per E-Mail an die im Bestellprozess hinterlegte Emailadresse.

3.    Wie suche ich nach einem bestimmten Artikel?
Auf allen Seiten von Raburg.de finden Sie oben ein Suchfeld, in das Sie den gewünschten Artikel, z. B. Name, Artikeltyp oder über seine Artikelnummer suchen können. Schon während der Suche kommt es zur Auto-Vervollständigung. Verwenden Sie weitere Artikelattribute, wie zum Beispiel die bevorzugte Farbe oder Material, um die Suche einzugrenzen.
 
4.    Kann ich den gewünschten Artikel auch vorher vor Ort anschauen?
Die auf Raburg.de angebotenen Artikel werden fast ausschließlich nur über unseren Onlineshop sowie auf anderen Onlineplattformen, wie z.B. Amazon und eBay angeboten, so dass eine vorherige Besichtigung der Artikel i. d. R. nicht möglich ist. Unsere Artikel lagern original verpackt in unseren Lägern in Oldenburg und warten darauf von Ihnen erworben zu werden.

Es gibt aber einige wenige Ausnahmen. Manche unserer Artikel haben wir bei uns am Lager ausgepackt und aufgebaut stehen. Es handelt sich dabei in der Regel um Fotomodelle, Retouren oder B-Ware. Diese Ausstellungsstücke können Sie sich natürlich gerne bei uns in der Stedinger Straße 141 in Oldenburg während unserer Geschäftszeiten anschauen. Eine Übersicht der wöchentlich wechselnden Artikel finden Sie auf eBay Kleinanzeigen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um die aktuelle Verfügbarkeit dieser Artikel zu klären.

Zudem führen wir ein breites Sortiment an Gartenmöbeln und Accessoires, welches Sie teilweise in unserem Onlineshop wie auch in unserer "Gartenausstellung by MACO" in der Stedinger Str. 141 in Oldenburg sich anschauen und gleich mitnehmen können.
 
5.    Zahlungsmöglichkeiten
Auf Raburg.de können Sie bequem per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Vorkasse oder Bar bei Abhloung bezahlen. Zahlungen über Kreditkarte und Lastschrift werden über unseren zuverlässigen Zahlungspartner PayPal abgewickelt. Für diesen Dienst brauchen Sie kein registrierter PayPal-Kunde sein. Bei einer Bestellung per Überweisung erhalten Sie nach Bestellabschluss eine E-Mail mit unseren Kontodaten. Bitte beachten Sie, dass nur für elektronische Inlandsüberweisungen eine Bearbeitungszeit von einem Bankarbeitstag gilt. Erfolgt die Abgabe des Überweisungsbelegs zum Beispiel am Bankschalter, kann die Bearbeitungszeit über einen Bankarbeitstag hinausgehen.

Für die Abholung in Oldenburg (Barzahlung bei Abholung) kontaktieren Sie vorher bitte unser Service-Team: info@raburg.de oder 0441 20580 18.

Unsere Geschäftszeiten: Mo. - Fr.: 08:30 - 16:30 Uhr, Maco-Möbel Vertriebs GmbH, Stedinger Straße 141 in 26135 Oldenburg.
 
6.    Wie erfolgt die Auslieferung einer Bestellung?
Unser kostenfreier Versand bezieht sich auf das gesamte Festland der Bundesrepublik Deutschland. Auf Wunsch liefern wir unsere Artikel gern auch gegen Aufpreis auf deutsche Inseln aus. Grundsätzlich unterscheiden wir beim Versand zwischen kleineren Artikeln, die per Paketdienst bis zu Ihrer Haustür ausgeliefert werden und sperrigen Gütern, die auf Palette per Spedition frei Bordsteinkante angeliefert werden. Das bedeutet, dass jeder Versand (egal ob via Paketdienst oder via Spedition) kostenlos innerhalb des gesamten deutschen Festlandes für Sie als Kunde ist.

Sollte Ihre Bestellung aus Paketversand- und Speditionsversandartikeln bestehen, erhalten Sie i. d. R. zwei separate Lieferungen. Die Auslieferung erfolgt werktags, wobei an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen keine Auslieferung unserer Bestellungen erfolgt.
 
7.    Wie ist die Lieferzeit?
Die Lieferung erfolgt in der Regel zwischen 1 - 3 Werktage bei Paketen, 3 - 5 Tage bei Speditionsware und 8 - 12 Werktage bei unserem Extra-Service 2 Mann Service GEL Dou nach Zahlungseingang. Bitte geben Sie für sperrige Artikel (Speditionsware) unbedingt eine aktuelle Telefonnummer mit an, damit sich die Spedition zwecks Lieferterminabstimmung mit Ihnen in Verbindung setzen und es zu keinen Lieferverzögerungen kommen kann.
 
8.    Wann erfolgt die Anlieferung?
Der Paketversand erfolgt immer schnellstmöglich und ohne vorherige Kontaktaufnahme. Sollte Sie der Paketdienst einmal nicht persönlich antreffen, wird er Sie über eine Benachrichtigungskarte darüber in Kenntnis setzen. Sie können Ihr Paket am darauffolgenden Arbeitstag im nächstgelegen Paketshop abholen. Sie können den Auslieferungsstatus Ihrer Bestellung über die Paket-Trackingnummer auch jederzeit online unter folgendem Link verfolgen: https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung.

Bei Speditionsversand wird sich DB Schenker vor Auslieferung Ihrer Bestellung telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Damit ein schneller und reibungsloser Ablauf bei der Anlieferung über unsere Spedition erfolgen kann, geben Sie bitte bei jeder Bestellung Ihre aktuelle Telefonnummer mit an, über die Sie tagsüber gut erreichbar sind. Sie können den Status Ihrer Auslieferung auch jederzeit online untern folgendem Link verfolgen: http://www.dbschenker.de/log-de-de/unternehmen/itkompetenz/eschenker/tracking.html#

Falls die Trackingverfolgung aus technischen oder anderen Gründen nicht funktionieren sollte, zögern Sie nicht lange und kontaktieren Sie uns.
 
9.    Was ist bei der Anlieferung zu beachten?
Bitte kontrollieren Sie bei der Anlieferung der Sendung die gelieferte Ware auf Vollständigkeit, auf äußere Schäden und Defekte (Löcher, Risse oder Dellen am Karton). Falls es bei Ihnen zu solch einem Fall kommt, dann lassen Sie den Transportschaden im Beisein des Versenders auf dem Frachtbrief/Zustellbeleg notieren und mit einer deutlichen Unterschrift quittieren. Spätere Reklamationsgründe durch unsachgemäßen Transport können nicht mehr beanstandet werden.

Mit Ihrer Unterschrift auf dem Zustellungsbeleg des Versenders erkennen Sie an, auf spätere Reklamationen, die durch den unsachgemäßen Transport zurückzuführen sind, zu verzichten. Wird die Ware von einer anderen Person z.B. Ihrem Nachbar angenommen, so ist diese Person ebenfalls zu einer genauen Kontrolle auf äußere Schäden verpflichtet.
 
10.    Wie hoch sind die Versandkosten?
Alle Artikel, die wir standartmäßig anbieten, liefern wir versandkostenfrei als Standardlieferung an Ihre Wunschadresse innerhalb des deutschen Festlandes aus. Unser Extra-Service 2-Mann Service GEL Dou (Ware wird in die Wohnung getragen), kostet pro Artikel einen Aufpreis von 79,- Euro.
 
11.    Wird ins Ausland geliefert?
Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands.
 
12.    Die gelieferte Ware weist Fehler auf. Was kann ich tun?
Auch bei sorgfältigster Auswahl unserer Lieferanten und Produkte kann es vorkommen, dass ein Artikel nicht einwandfrei bei Ihnen angekommen ist. Melden Sie eine Beanstandung unter Angabe Ihrer Bestellnummer, Rechnungs- oder Lieferscheinnummer, Belegdatum, Art der Beanstandung sowie ihre aktuellen Kontaktdaten für etwaige Rückfragen ganz bequem per Email an info@raburg.de. Um die Beanstandung effektiver und schneller bearbeiten zu können, bitten wir Sie zusätzlich einige Bilder von dem Fehler an uns zu schicken. Wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung und werden eine individuelle Lösung für Ihr Problem finden. In vielen Fällen reicht bereits eine Ersatzteillieferung aus.
 
13.    Das gelieferte Produkt gefällt nicht (mehr). Was kann ich tun?
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Bestellung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht geltend zu machen, kontaktieren Sie uns bitte mittels einer eindeutigen Erklärung (Maco-Möbel Vertriebs GmbH, Stedinger Str. 141, 26135 Oldenburg, info@raburg.de, Telefon: 0441 20580 16, Telefax: 0441 20580 15). Dies kann postalisch oder auch schriftlich geschehen. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular benutzen, dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie Ihre Bestellung widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieser Bestellung bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an: Maco-Möbel Vertriebs GmbH, Stedinger Str. 141 in 26135 Oldenburg zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal per Paket an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 65 Euro je Palette oder Stückgut geschätzt.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
 
14.    Wie schicke ich sperrige Güter per Spedition innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist zurück?
Sie können ohne Angabe eines Grundes die bei uns gekaufte Ware innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist zurückgeben und erhalten den Kaufpreis von uns erstattet. Handelt es sich bei der erworbenen Ware um sperrige Güter, wie z. B. TV-Sessel oder Schlafsofas organisieren wir gern die Warenrückführung über unseren Logistik-Dienstleister DB Schenker. Die hierbei entstandenen Kosten tragen Sie und werden automatisch bei der Kaufpreiserstattung in Abzug gebracht. Pro Artikel entstehen Ihnen für den Rücktransport max. 65 Euro.
 
15.    Mengenrabatt bei größerer Bestellmenge und B2B
Falls Sie eine größere Menge eines unserer Artikel bestellen möchten, so bitten wir Sie uns vor einer Bestellung telefonisch oder elektronisch zu kontaktieren. Wir finden sicherlich eine zufriedenstellende und faire Lösung für beide Seiten.
 
16.    Kann ich auch telefonisch bestellen?
In einigen Ausnahmefällen können Sie telefonisch bei uns bestellen. Hierzu bitten wir Sie uns elektronisch oder telefonisch zu kontaktieren. Wir werden sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten finden.
 
17.    Ich bin mit sehr zufrieden und möchte dieses positive Kauferlebnis gern mit anderen teilen. Wo und wie kann ich dies tun?
Wir freuen uns natürlich, wenn Ihr Einkauf auf raburg.de zu Ihrer vollsten Zufriedenheit war und danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Gern können Sie eine Bewertung Ihres Einkaufserlebnisses auf dem renommierten und zertifizierten Bewertungsportal ShopVote.de abgeben. Einfach anklicken und bewerten. Fertig!
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18.    Sie haben eine allgemeine Frage zu Raburg.de, eine Frage zu einem Artikel oder zu Ihrer Bestellung?
Bitte richten Sie alle Ihre Fragen direkt an unseren Raburg Kundenservice. Unsere freundlichen und kompetenten Servicemitarbeiter/-innen stehen Ihnen gern von Montags bis Freitags zwischen 8:30 und 16:45 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0441 20580 16, per Fax 0441 20580 15 oder per Email info@raburg.de.

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